begegnung im all

noch für ein paar tage in der arte mediathek:

begegnung im all” eine wirklich tolle doku (unter anderem) über zwei esa astronauten, ihre ausbildung und ihre vergangenen und zukünftigen expeditionen zur iss. den einen, der sympathische junge astronaut alexander gerst wird im jahr 2014 mit der iss-expedition 40/41 als dritter deutscher zur internationalen raumstation fliegen, konnte ich an dem tag seiner nominierung für diese mission beim space tweetup in köln treffen. mit dem dem anderen, der niederländer andré kuipers war in der ersten hälfte dieses jahres zum zweiten mal auf der iss, hatte ich (wieder bei einem tweetup) die einmalige gelegenheit während eines inflight-calls vom estec über houston zur iss zu “telefonieren“. schon ziemlich verrückt, was ich space-mässig in etwas mehr als einem jahr so alles erleben durfte.
naja, jedenfalls guckt euch das mal an wenn ihr zeit habt. und für die ganz neumodischen gibt’s das ding sogar in 3d zu sehen.

edit: ich habe das gelöschte mediathek-video mal durch eine republizierte version ersetzt und hoffe die hält eine weile durch.

Flattr this!

Leave a Reply